Frauenärztin

Dr. med. Gabriele Offiah

Fachärztin für Frauenheilkunde und

Geburtshilfe  -  Akupunktur

Präventivmedizin

Telefon-Nr.: 02573/2046

 

 

Unser Logo

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt viele tiefe Gründe, warum ausgerechnet der afrikanische Elefant das Logo meiner Praxis ist.

 

  1. Seit meinem 12. Lebensjahr hatte ich eine intensive Beziehung zu Afrika und war unter anderem von der Arbeit Albert Schweitzers in Lambarene sehr beeindruckt.

  2. Ich war wiederholt in Sambia und Nigeria, bin seit 1984 mit einem Nigerianer verheiratet und habe mich seit der Schulzeit für soziale Projekte in Sambia und später Nigeria engagiert. Seit meiner Heirat handelt es sich dabei besonders um Projekte des nigerianischen katholischen Frauenordens der D.M.M.M. (Daughters of Mary Mother of Mercy = Töchter Mariens, der Mutter des Erbarmens) zur Unterstützung von Kranken und Waisenkindern.

  3. Elefanten ähneln sehr dem Menschen. Sie sind fürsorglich und gutmütig und haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten. Sie leben in Herden, welche meist durch eine ältere Elefantenkuh angeführt wird. Bei der Geburt eines Elefantenbabys stehen seine Mutter und Tanten dem Elefantenkind bei, unterstützen es mit ihren Rüsseln beim Aufstehen und den ersten Gehversuchen und helfen ihm, die Brust der Mutter zum Trinken zu finden.

  4. Das Logo wurde durch meine beste Freundin, Gudrun Fischer, kreiert, die im Alter von 46 Jahren am Brustkrebs gestorben ist. Sie war Lehrerin und Künstlerin, die ebenfalls eine enge Beziehung zu Afrika hatte. Das erste Mal sind wir uns auf einer Studienreise nach Sambia zu Anfang meines Studiums begegnet. Das Logo hatte Gudrun kurz vor ihrem Tod geschaffen. Obwohl sehr farbenfroh, so ist es auch ein etwas trauriger, melancholischer Elefant, der den Kopf ein wenig geneigt hat. Er stellt für mich farblich ein Symbol der Einheit der verschiedenen Lebensaspekte dar, wo Freude und Leid oftmals nah beieinander liegen, wie es im Praxisalltag täglich zu erfahren ist. Der größte Teil des Elefanten ist in kräftigen rot/gelb Tönen gemalt und zeugt von Energie. Dieser Aspekt wirkt über den Tod hinaus. Gudrun hat viele Elefanten gemalt, die zum Teil in der Praxis aufgehängt sind. Sie gab sie mir als ein Geschenk für ihre Betreuung während ihrer schweren Krankheit. Viele dieser Elefanten lassen sich auf den ersten Blick nicht als solche erkennen. Gudrun liebte es, in verspielter, kindgerechter Art mit Farben und Formen zu experimentieren. Ihr Wunsch war es, ein Kinderbuch zu illustrieren. Die „Elefantenherde“ in meiner Praxis lebt über Gudruns Tod hinaus und ist mit dem erwählten Logo mein Begleiter während meiner Tätigkeit als Frauenärztin.

 

 

In der Praxis findet sich das Motiv des Elefanten immer wieder. Bei vielen handelt es sich um Geschenke. Ich habe aber keinen weiteren Sammelbedarf! Deshalb eine Bitte zum Schluß: Bitte schenken Sie mir – wenn auch gut gemeint – keinen weiteren Elefanten ! Danke !